Kleine FAQ zur Handhabung iPad

Während oder auch vor Fortbildungsveranstaltungen erhalten wir häufig Fragen, die in Verbindung mit der Handhabung und Bedienung des iPads auftauchen. In diesem Beitrag möchten wir auf häufig gestellten Fragen eingehen und diese zum Nachlesen bzw. als eingebettetes Video darstellen.

F: Wie schreibe ich klein, wenn automatisch groß geschrieben wird (z.B. das Ich nach der Anrede hier in der Mail-App)?

A: Die automatische Groß-Kleinschreibung (Auto-Großschreibung; siehe Screenshot) lässt sich in den Einstellungen unter dem Punkt „Tastatur“ aktivieren bzw. deaktivieren. (Einstellungen >> Allgemein >> Tastatur)

Einstellungen unter iPadOS für den Bereich Tastaturen

 

F: Gibt es eine Entfernentaste (Rechts-Löschtaste)?

A: Bei Verwendung einer Tastatur, kann dies ermöglicht werden.
Weltkugel-Taste (unten links) + Löschen/Backspace löst Entfernen/Delete (Entf) aus – die „Vorwärtslöschung”. Wie dies aussieht, sehen Sie unter https://www.iphoneblog.de/2020/03/09/gewusst-wie-entf-taste-am-smart-keyboard-folio/

 

F: Was kann man mit zwei, drei oder 5 Fingern auf dem iPad machen? 

Grundlegende Gesten für die Interaktion mit dem iPad lassen sich unter https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad2c09c4d4/ipados nachlesen.
Es gibt jedoch noch weitere Möglichkeiten, die im hier eingebetteten Video gezeigt werden:

 

F: Wie öffnet man 2 Fenster/Apps gleichzeitig? 

A: Unter iPadOS nennt man das „Split-View“, übersetzt also „geteilte Ansicht“. Das wird u.a. auf der Webseite von Apple beschrieben, kann aber auch im folgenden Video erlernt werden:

 

F: Welche Funktionen stehen mir mit dem Stift zur Verfügung? 

A: Auch hierzu gibt es ein Video, in dem die Vorgehensweise dargestellt wird:

 

Schreiben Sie einen Kommentar