Konfiguration Apple-TV für den Betrieb in Schulen

In diesem Beitrag möchten wir eine Anleitung für Schulen und andere Bildungseinrichtungen geben, die empfohlene Einstellungen innerhalb von Apple TV zeigen.

Zur Nutzung des Apple-TV in Schulen sollte dies als „Konferenzraum-Display“ betrieben werden:

Einstellung Konferenzraum-Display

Einstellung Konferenzraum-Display

 

Um auszuschließen, dass sich Personen von außerhalb des Klassenraumes mit dem Apple-TV verbinden, wird die Einstellung „Jedes Mal PIN anfordern“ aktiviert. Somit können sich nur Personen mit dem Apple-TV verbinden, die die PIN zur Verbindung auf dem Display auch sehen:

Jedes Mal Pin anfordern muss eingeschaltet sein.

Jedes Mal PIN anfordern muss eingeschaltet sein.

 

Sollte nun jemand versuchen sich mit dem Apple-TV zu verbinden, obwohl bereits ein anderer Benutzer verbunden ist, bekommt er die Meldung „Apple-TV nicht verfügbar“ auf seinem Gerät angezeigt:

Die Meldung auf einem iPad, dass die Verbindung zu ATV wegen einer Verwendung durch einen anderen Nutzer nicht möglich ist.

Die Meldung auf einem iPad, dass die Verbindung zu ATV wegen einer Verwendung durch einen anderen Nutzer z.Z. nicht möglich ist.

 

Um zu verhindern, dass (versehentlich oder absichtlich) Einstellungen am Apple-TV geändert werden, ist es empfehlenswert, die „Einschränkungen“ zu aktivieren. Dazu ist es notwendig, ein Passwort zu setzen. Dieses Passwort soll nur den Lehrkräften bekannt sein:

Einschränkungen aktivieren und ein Passwort setzen.

Einschränkungen aktivieren und ein Passwort setzen.

 

Im Sinne des Jugend- und Datenschutzes empfiehlt es sich, alle nicht unbedingt benötigten „Features“ des Apple-TV zu deaktivieren. Insbesondere „In-App-Käufe“ sowie die Wiedergabe bzw. Nutzung von Filmen, TV-Sendungen und Apps sollte unbedingt blockiert werden:

In-App-Käufe“ und Wiedergabe bzw. Nutzung von Filmen, TV-Sendungen und Apps deaktivieren.

In-App-Käufe und Wiedergabe bzw. Nutzung von Filmen, TV-Sendungen und Apps deaktivieren.

 

Die Einstellungen für Air-Play, Konferenzraum-Display sowie die Hintergrundaktualisierung sollten aktiviert sein:

Einstellungen für Air-Play, Konferenzraum-Display und Hintergrundaktualisierung

Einstellungen für Air-Play, Konferenzraum-Display und Hintergrundaktualisierung

 

Als Bildschirmschoner empfiehlt sich die Einstellung „Luftaufnahme“. Sie zeigt Satellitenaufnahmen der Erde. In der Einstellung „Starten nach“ kann man festlegen, wann sich der Bildschirmschoner aktivieren soll. In der Einstellung „Nie“ bleibt er deaktiviert:

Einstellungen für den Bildschirmschoner

Einstellungen für den Bildschirmschoner

 

Schreiben Sie einen Kommentar