Comic Life 3 und schlechter pdf-Export unter iOS

Die App Comic Life 3 wird im Unterricht gerne zur Erstellung von Comics eingesetzt. Die App ist benutzerfreundlich und einfach in der Handhabung. Demnach spricht nichts gegen den Einsatz in Schule und Unterricht, wäre da nicht ein Problem beim pdf-Export.

Comic Life 3 ermöglicht das fertige Comic in verschiedenen Formaten zu exportieren, u.a. auch als pdf. Allerdings wird die Dateigröße des pdf-Dokuments auf Grund der eingesetzten Bilder und Fotos so groß, dass in unserem Projekt ein einseitiges Comic rund 20 MB Dateigröße erreichte! Das alleine birgt schon Schwierigkeiten beim Versenden des Dokuments. Das eigentliche Problem jedoch ergab sich beim Versuch, das erstellte Comic auszudrucken. Der Speicher im Drucker konnte die Dateigröße nicht verarbeiten und hängte sich auf. Ein Ausdruck an einen angeschlossen Drucker mit AirPrint Schnittstelle war nicht möglich.

Leider lässt sich in den Einstellungen der Comic Life App bezüglich Komprimierung während des pdf-Exports keine Änderung vornehmen. Die Lösung des Problems ergab sich durch die Verwendung einer zusätzlichen App. Mit PDFOptim kann man, wie der Name schon verrät, pdf Dokumente optimieren. Vor der Optimierung hat man die Möglichkeit die Qualität und Auflösung des verbesserten Dokuments einzustellen und damit auch die Dateigröße zu beeinflussen.
In unserem Comic konnten wir die Dateigröße von ursprünglich rund 20 MB auf unter 300 kB reduzieren! Sehen Sie sich die Ergebnisse an. Wir konnten keine qualitativen Unterschiede erkennen. Das verbesserte Ergebnis ist in der Größe sowohl für den Dateiversand, wie auch für den Ausdruck verwendbar.

Vorgehensweise: Export des fertigen Comics aus Comic Life 3 im pdf Format. Das exportierte Dokument muss nun mit der App PDFOptim geöffnet werden. Innerhalb der App optimiert man das Dokument über die entsprechende Funktion und kann es auf Wunsch direkt ausdrucken, versenden, etc.

Comic als pdf aus Comic Life 3 exportiert: Comic_Test (pdf; ca. 20 MB)

Comic zusätzlich optimiert mit PDFOptim: Comic_Test – PDFOptim (pdf; ca. 300 kB)

 

Comic Life 3 im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/comic-life-3/id891378056?mt=8

PDFOptim im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/pdfoptim-for-ios/id903356489?mt=8

Schreiben Sie einen Kommentar