Coding in der Grundschule – Spielerisch programmieren mit Chamäleon Cody

Coding in der Grundschule eröffnet Kindern eine neue, faszinierende Welt voller Kreativität und neuer Aufgabenfelder. Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen Ideen zum Leben erwecken, interaktive Spiele gestalten und Roboter steuern. Dieser spielerische Ansatz fördert kognitive Fähigkeiten, logisches Denken und Problemlösestrategien – und macht das Lernen zu einem spannenden Abenteuer.

Die Box „Coding in der Grundschule“ bietet einen einfachen, motivierenden Einstieg in die faszinierende Welt des Codings. Egal ob Programmier-Einsteiger oder Profi, hier finden sich selbsterklärende Materialien, die sofort einsetzbar sind und von Grundschullehrkräften für Grundschullehrkräfte entwickelt wurden.

Die Box ist in fünf Bereiche unterteilt:

  • „Unplugged“ – Mit Body Coding-Übungen und Programmieraufgaben ohne Technik logisches Denken und Problemlösekompetenzen fördern.
  • Blue-Bots – Durch das Programmieren von Bodenrobotern kreative Lösungswege finden und eine positive Fehlerkultur entwickeln.
  • ScratchJr – Kreative Spiel- und Gestaltungsideen in kleine Teilschritte zerlegen und anhand blockbasierter Programmiersprache zum Leben erwecken.
  • BOB3 – Mit dem Programmieren eines Mikrocontrollers komplexe Aufgaben schrittweise lösen.
  • Weitere Materialien: Kopiervorlagen, Bilder, Kartenspiel „Cody und Kaila unplugged“, Stempel

Jeder Bereich beginnt mit einer „Erklärkarte“, die einen ersten Überblick gibt. Die folgenden Karten beinhalten viele kreative Unterrichtsideen und Übungen, die schrittweise im Schwierigkeitsgrad aufeinander aufbauen. Jede Karte enthält Empfehlungen zur Klassenstufe, die für die jeweilige Übung geeignet ist, sowie einen zeitlichen Umfang zur besseren Planung. Am Ende jeder Karte gibt es einen Bezug zum Bildungsplan, der die Relevanz und den Nutzen der Übungen unterstreicht.

Coding-Box in der Grundschule

Die QR-Codes auf den Karten führen zu Online-Materialien, Erklärfilmen und Klick-Präsentationen zu jeder Unterrichtseinheit. Diese detaillierten Präsentationen, die Schritt für Schritt durch die Unterrichtseinheit führen, können direkt im Unterricht eingesetzt werden.

Die Box „Coding in der Grundschule“ wurde in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, der Hopp Foundation, dem Regionalen Bildungsbüro der Stadt Heidelberg, dem Stadtmedienzentrum Mannheim, dem Z-Lab Bruchsal und dem Medienzentrum Heidelberg entwickelt und wurde zu Schuljahresbeginn 2023/2024 kostenfrei an alle Grundschulen in Baden-Württemberg versandt.

Die Box „Coding in der Grundschule“ kann man unter https://www.hopp-foundation.de/unterrichtsmaterial/zum-bestellen/coding-in-der-grundschule kostenfrei bestellen.

Die Unterrichtsmaterialien der Box “Coding in der Grundschule” stehen außerdem unter https://www.hopp-foundation.de/unterrichtsmaterial/zum-download/coding-in-der-grundschule kostenlos zum Download zur Verfügung.

Sie wünschen sich weitere Hilfe? Dann besuchen Sie eine passende Fortbildung am Medienzentrum Heidelberg oder buchen Sie eine individuelle Veranstaltung an Ihrer Schule, um sich die Materialien anzuschauen und die Inhalte auszuprobieren. Zur Fortbildung geht es unter https://www.mzhd.de/event/26-11-2024/

Sie würden gerne starten, es fehlt aber der Blue-Bot oder der BOB3? Diese können Sie am Medienzentrum ausleihen. Eine Übersicht der Geräte finden Sie unter https://www.mzhd.de/produkt-kategorie/programmierung/

Bei Fragen und Anregungen können Sie sich auch gerne an die pädagogischen Mitarbeiter des Medienzentrums wenden, die Sie unter https://www.mzhd.de/team/ finden.

Schreiben Sie einen Kommentar