Wishlist – Eine verführerische App fürs Smartphone

WishlistMira ist 17 Jahre alt und Einzelgängerin. Als eine unbekannte Nummer sie zur Nutzung der App „Wishlist“ einlädt, glaubt sie an Spam. Doch Wishlist bietet ihr an, jeden Wunsch zu erfüllen, wofür allerdings eine Gegenleistung erbracht werden muss. Abhängig vom Wunsch reicht die gestellte Aufgabe von einfach bis fast gar nicht machbar und wird vorab von der App berechnet. Wie der Name sagt, verspricht die App der Nutzerin einen Wunsch zu erfüllen, wenn diese eine Aufgabe erledigt – und zwar in der Realität, nicht bloß am Smartphone. Die Wünsche und Forderungen werden anspruchsvoller und die Sache gerät mit zunehmenden Konsequenzen außer Kontrolle. Mira beschließt daher mit ihren vier Freunden Wishlist zu zerstören, indem sie sich ihre Selbstzerstörung wünschen. Sie bekommen den Auftrag, den Inhalt eines Schließfaches in einer Stadt in Polen zu vernichten. Dabei machen sie allerdings verheerende Entdeckungen.

Wishlist ist eine deutsche Mystery-Webserie des öffentlich-rechtlichen Jugendsenders funk.net aus dem Jahr 2016. Die Webserie wird auf der Website von funk sowie einem eigenen YouTube-Kanal gezeigt. Zielgruppe sind 14- bis 29-Jährige. Die Erstausstrahlung der kompletten ersten Staffel bei Das Erste fand in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember 2017 statt.
Die Serie erhielt mehrer Filmpreise, unter anderem den Grimme-Preis 2017 in der Kategorie „Kinder und Jugend“. Die Altersempfehlung ist ab 14 Jahren bzw. ab Klassenstufe 9.

Denkbar ist der Einsatz und die Analyse der jeweiligen Folgen in den Unterrichtsfächern Deutsch, Medienkunde, Sozialkunde/Gemeinschaftskunde, Ethik, Informatik.

Alle Folgen der ersten Staffel findet man u.a. auf youtube unter https://www.youtube.com/watch?v=TAvFxc8ZzPU&list=PLbX0Gj5sUmq2hXRGn_Gu7rapmE-c7gOtx

Die zweite Staffel wurde im Sommer 2017 in Wuppertal gedreht und startete am 14. Dezember 2017.

Alle Folgen der zweiten Staffel findet man ebenfalls auf youtube unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLbX0Gj5sUmq0FaVTUShiqJYHCqZDdYRyp

 

Weitere Informationen unter …

 

Schreibe einen Kommentar