Digitalisierung in Schulen: Alte Laptops mit Edubuntu wiederbelebt

Laptop, auf dem sich das Betriebssystem Edubuntu installiert.

Nach einer kurzen Pause greifen wir ein Projekt auf, welches wir erfolgreich in Kooperation mit Hey-Alter für und im Rhein-Neckar-Kreis durchgeführt haben. Da Hey-Alter Rhein-Neckar aktuell aufgrund von fehlendem Personal pausiert, haben wir eine leicht veränderte Vorgehensweise für die Vorbereitung der Geräte gefunden. (Grundidee von “Hey Alter” unter https://www.mzhd.de/2021/07/hey-alter-rhein-neckar/)

Das Betriebssystem Edubuntu, ein mit vorinstallierten Programmen zugeschnittenes Dienstprogramm für den Bildungsbereich, dient den Geräten als Betriebssystem. Edubuntu bietet eine Fülle von pädagogischen Anwendungen, ist kostenlos und ressourcenschonend. Daher kann dieses System auch auf alten Laptops und Macs installiert werden, auf denen ein aktuelles Betriebssystem wie Windows 11 oder MacOS Sonoma nicht mehr lauffähig ist.

Die Highlights:

  • Kostenlos und Open Source: Edubuntu ist kostenlos verfügbar und ermöglicht eine effiziente Nutzung von Ressourcen.
  • Leichtgewichtig und ressourcenschonend: Geeignet für ältere Hardwarekonfigurationen, ideal für Haushalte und Einrichtungen mit begrenzten Budgets.
  • Pädagogische Anwendungen: Eine vielfältige Auswahl an Anwendungen unterstützt den Lehrplan und fördert interaktives Lernen.

Viele digitale Lernplattformen und Lernmodule kommen heutzutage ohne Installation von speziellen Programmen aus. In der Regel reicht ein aktueller Browser, um Plattformen wie Moodle, Anton, Learningapps, H5P und Taskcards nutzen zu können. Die hier genannten stellen nur eine Auswahl dar. Sicherlich ließen sich noch viele weitere nennen.
Ein aktueller Browser ist auf allen Geräten installiert und kann zukünftig auch aktualisiert werden. Das gilt für alle Komponenten des Edubuntu-Systems. Somit sind die Geräte sicherlich noch mehrere Monate bzw. Jahre nutzbar!

Interessierte Haushalte und Bildungseinrichtungen, die am Erhalt eines oder mehrerer Geräte interessiert sind, wenden sich bitte an uns. Kontaktdaten finden Sie unten. Anfragen bitte mit kurzer Beschreibung und Begründung. Die Abgabe der Geräte erfolgt kostenlos! 

 

Warnzeichen

Hinweis für Spender: Natürlich können wir dieses Projekt nur anbieten, wenn uns entsprechende Geräte von Firmen, Büros und Privathaushalten zugeliefert werden! Das heißt: Möchten Sie alte Laptops an dieses Projekt spenden, können Sie die Geräte bei uns am Medienzentrum abgeben. Achten Sie bitte jedoch darauf, dass die Geräte die geforderten Mindestvoraussetzungen erfüllen und keinen Defekt haben. (Laptops, optimalerweise mit integrierter Kamera und Mikrofon. Die Geräte sollten mindestens einen 2 GHz Dual Core Prozessor und 4 GB RAM haben, alle Komponenten funktionsfähig sein.)
Wir löschen im ersten Verfahren alle auf den Festplatten befindlichen Daten nach dem VSITR-Standard des Bundesamt für Sicherheit/Informationstechnik (BSI), beschrieben im Leitfaden zum Sicheren Datenlöschen unter https://www.bitkom.org/sites/default/files/file/import/080602-Sicheres-Datenloeschen-Version-2-0-vom-300508.pdf

Bei Interesse oder Fragen können Sie sich an unsere Techniker Hr. Bauer (Tel.: 06221 – 522 1518) und Hr. Purkart (Tel.: 06221 – 522 1542) wenden. Alternativ per Email an technik@mzhd.de

Schreiben Sie einen Kommentar