Unterrichtsfilme online auf planet-schule.de

Im Rahmen von Planet Schule des SWR Fernsehens und WDR Fernsehens werden Sendungen zu allen Schulfächern angeboten. Eine Liste der Fächer im Schulfernsehprogramm des SWR und WDR findet man unter https://www.planet-schule.de/sf/faecher-filme-online.php
Die dort hinterlegten Beiträge sind mittlerweile sehr umfangreich und decken alle Schulfächer und Schularten ab. Medien können ohne Anmeldung im Unterricht online gestreamt oder vorab heruntergeladen und gezeigt werden. Ein Video darf so lange verwendet werden, wie es dort online verfügbar ist!
Ausführliche Infos zum Service, Mitschnitt und Bezug der Sendungen findet man unter https://www.planet-schule.de/sf/service-mitschnitt.php

Erweiterte Suchfunktion unter planet-schule.de

In der erweiterten Suchfunktion kann man ganz gezielt nach einem Thema oder Medium suchen und gleichzeitig auf ein Unterrichtsfach oder Schulstufe einschränken. Viele Medien und Filme sind Bestandteil eines sogenannten Wissenspools. Damit verbunden sind hilfreiche Informationen, Stundenverläufe und Arbeitsblätter, die gemeinsam mit den Filmen im Unterricht eingesetzt werden können.
Als Beispiel ist hier der Wissenspool zum Thema “Was geht mich das an?” verlinkt. Der Pool behandelt die Geschichte von der NS-Zeit bis zum Kosovo-Krieg und stellt fragen wie “Ab wann bin ich Täter?” oder “Was ist meine Verantwortung als Einzelner?”.

Allerdings gibt es nicht alle ausgestrahlten Sendungen online. Dies hat u.a. rechtliche Gründe. Mehr dazu erfahren Sie unter https://www.planet-schule.de/sf/service-fragen.php#Downloads

 

Schreiben Sie einen Kommentar